Saving Daniel's Life

A chance with your support

It's been more than 3 months since Daniel arrived in Barcelona with his mother. Weeks that were filled with many important examinations and decisions by the specialists. We would like to thank everyone who has donated so far! Without this help, no progress would have been possible for Daniel. It encourages and is extremely impressive how many people have already supported him.
Anyone who is new to the project and wants to help save Daniel's life can find out more about the background on this page.

It was shortly before Christmas 2013 when Daniel was discovered to have a neuroblastoma – a malignant tumor that affects around 150 children in Germany every year. Ninety percent of them fall ill before starting school, most of them at the age of 1 or 2 years. When the tumor is discovered, metastases are already present in half of the cases, especially in the lymph nodes, bone marrow, bones, liver and skin. It was the same with Daniel.

The chances of survival depend heavily on the stage of the disease. In stage 4, it drops to less than 20 percent. Thanks to committed doctors in Essen and Greifswald (both Germany), Daniel has now survived 6 years with this serious illness.

He has endured two chemotherapies and a stem cell transplant, enormously painful side effects and examinations. The second setback came in November 2019 when new metastases where discovered.

Hope for healing in Barcelona

The parents of other neuroblastoma children referred Daniel's family to the child cancer specialists at Sant Joan de Déu Hospital in Barcelona. In collaboration with a clinic in New York, a therapy is being used there as part of a clinical study that is available nowhere else in Europe. Patients from all over the world come for treatment at Sant Joan's. Although the available places are very limited, Daniel has now been accepted: At the beginning of January, he has be examined for the first time by the children's oncologist Jaume Mora Graupera. But the treatment is expensive and is not paid for by German health insurance companies.

The first wave of therapy until summer of 2020 alone will cost just under 200,000 euros. The first examinations have shown that further preparatory treatments are necessary, which require additional 60,000 euros. On top come costs for accommodation in Barcelona, as the therapy itself takes place on an outpatient basis.

Thanks to many committed people, the financing seems to be working. We're on the right track together, but unfortunately we're not there yet.

Help by the Munich Foundation

All payments to the clinic in Barcelona are handled by the Munich ACOA Foundation. Gänseblümchen-Voerde e.V., an association to support children with cancer, cooperates with ACOA. In Chicago and Poland, too, money for Daniel's therapy is collected and passed on to the ACOA Foundation. We can guarantee that not a single cent of these donations will be deducted: All administration costs incurred to ACOA in connection with this campaign will be borne by the foundation. The foundation was founded in 2007 is recognized by the Bavarian state government as a "public foundation under civil law" and can issue German tax-effective receipts for donations from €200 upwards.

Please help us to raise funds to help pay for the costs for Daniel's treatment by making a donation to the account of the ACOA Foundation.
IBAN: DE51 7003 0400 0000 3096 99
BIC: MEFIDEMMXXX
Keyword: Project Daniel

If you would like to receive a donation receipt, please write an email (projektdaniel@acoa-stiftung.de) to the ACOA Foundation with your address, the amount donated and the transfer date and the subject "Project Daniel".

We thank you now and will report on the further developments here.

 

Cover foto: Chris Liu / unsplash.com

New Content (translation in article)

Daniels Leben Retten

Eine Chance mit Eurer Unterstützung

2 Monate ist es her, seit Daniel mit seiner Mutter in Barcelona angekommen ist. Wochen, die angefüllt waren mit vielen wichtigen Untersuchungen und Entscheidungen der Spezialisten. Wir möchten allen, die bisher gespendet haben, ganz herzlich danken! Ohne diese Hilfe wären für Daniel keine Fortschritte möglich gewesen. Es macht Mut und ist überaus beeindruckend, wieviele Menschen ihn schon unterstützt haben.
Alle, die jetzt neu hinzukommen und auch mithelfen wollen, Daniels Leben zu retten, können auf dieser Seite mehr über die Hintergründe erfahren.

Es war kurz vor Weihnachten 2013, als bei Daniel ein Neuroblastom entdeckt wurde – ein bösartiger Tumor, von dem in Deutschland jährlich etwa 150 Kinder betroffen sind. 90 Prozent davon erkranken vor Schulbeginn, die meisten im Alter von 1 oder 2 Jahren. Wenn der Tumor entdeckt wird, sind in der Hälfte der Fälle bereits Metastasen vorhanden, besonders in den Lymphknoten, im Knochenmark, den Knochen, in der Leber und der Haut. So war es auch bei Daniel.

Die Überlebenschancen sind stark vom Stadium der Erkrankung abhängig. Im Stadium 4 sinkt sie auf unter 20 Prozent. Dank engagierter Ärzte im Essener Klinikum und eines Spezialisten in Greifswald hat Daniel inzwischen 6 Jahre mit dieser schweren Krankheit überlebt.

Er hat zwei Chemotherapien erduldet und eine Stammzellentransplantation, enorm schmerzhafte Begleiterscheinungen und Untersuchungen immer wieder ertragen. Im November 2019 kam dann der zweite Rückschlag.

Hoffnung auf Heilung in Barcelona

Die Eltern anderer Neuroblastom-Kinder haben Daniels Familie von den Kinderkrebs-Spezialisten am Krankenhaus Sant Joan de Déu in Barcelona berichtet. In Zusammenarbeit mit einer Klinik in New York wird dort im Rahmen einer klinischen Studie eine Therapie eingesetzt, die es sonst in Europa nirgendwo gibt. Patienten aus der ganzen Welt kommen dorthin, die verfügbaren Plätze sind stark begrenzt. Daniel hat jetzt eine Zusage bekommen: Er ist Anfang Januar erstmals vom dortigen Kinder-Onkologen Jaume Mora Graupera untersucht worden. Doch die Behandlung ist teuer und wird nicht von deutschen Krankenkassen bezahlt.

Die erste Therapiewelle bis zum Sommer kostet allein knapp 200.000 Euro. Und nach den ersten Untersuchungen hat sich gezeigt, dass weitere vorbereitende Behandlungen notwendig sind, die zusätzlich weitere 60.000 Euro erfordern. Die Unterbringung in Barcelona kommt hinzu, denn die Therapie selbst findet ambulant statt.

Dank vieler engagierter Menschen scheint die Finanzierung zu gelingen. Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg aber leider noch nicht am Ziel.

Hilfe mit Münchner Stiftung

Alle Zahlungen an die Klinik in Barcelona werden über die Münchner ACOA Stiftung abgewickelt. Gänseblümchen-Voerde e.V., ein Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder, kooperiert mit uns. Auch in Chicago und in Polen wird Geld für Daniels Therapie gesammelt und an die ACOA Stiftung weitergeleitet. Wir können garantieren, dass dort kein einziger Cent dieser Spenden abgezogen wird: Alle Administrationskosten, die ACOA in Zusammenhang mit dieser Aktion entstehen, werden von ihr übernommen. Die Stiftung wurde 2007 gegründet, ist seither von der Bayerischen Landesregierung als "öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts" anerkannt und kann steuerlich wirksame Spendenbescheinigungen ausstellen.

Bitte helft uns, die Therapiekosten für Daniel zusammen zu tragen und beteiligt Euch mit einer Spende auf das Konto der ACOA Stiftung. Jeder Euro bringt ihn einen kleinen Schritt weiter ans Ziel.
IBAN: DE51 7003 0400 0000 3096 99
BIC: MEFIDEMMXXX
Stichwort: Projekt Daniel

Für Spenden ab €200 stellt ACOA gern eine Spendenbescheinigung aus. Bitte senden Sie dazu eine Email (projektdaniel@acoa-stiftung.de) mit Ihrer Adresse, dem gespendeten Betrag und dem Überweisungsdatum sowie dem Betreff "Projekt Daniel" an die ACOA Stiftung. Für Zuwendungen bis €200 genügt zum Nachweis gegenüber dem Finanzamt gemäss § 50 Abs.2 Nr.2 EStDV (Einkommensteuer-Durchführungsverordnung) ein Beleg Ihrer Überweisung sowie der Nachweis über die Freistellung von der Körperschaftssteuer, den Sie hier herunterladen können.

Wir danken Euch schon jetzt und werden über die weiteren Entwicklungen hier berichten.

Titelfoto: Chris Liu / unsplash.com

Neue Beiträge